foto projekt | beauty is where you find it #73 - Das große Glück

Im Fotoprojekt von Luzia Pimpinella wird heute nach dem großen Glück gefragt: Reisen zu dürfen und ein unbeschwertes Familienleben in einer FRIEDlichEN Zeit führen zu können, gehört für uns zu den großen Glücksmomenten im Leben.

Wie fragil dieses Glück sein kann, sieht man an den Spuren des Krieges, die selbst in Europa ungeahnt nah sind, wie wir hier 2012 in Vukovar, der Hochburg des Kroatienkrieges 1991-1995 sehen konnten.



Dieser zerschossene Wasserturm wurde zum Wahrzeichen der Schlacht um Vukovar, die in einem furchtbaren Massaker endete. Die beklemmende Stimmung der Straßenzüge in Vukovar, in denen sich Kriegsruinen mit Neubauten abwechseln, haben wir 2012 auf unserer Fahrt durch Kroatien und Serbien erlebt, um von Ungarn nach Montenegro zu kommen. Glücklicherweise mussten wir dem 2jährigen Tochterkind unsere bedrückenden Gedanken bei diesem Reiseabschnitt noch nicht erklären ...

Edit: Nach einer Nacht über diesen Blogpost schlafen, ist mir bewusst geworden, dass hier ein typisches Text-Bild-Problem besteht, denn die Bildaussage ist wohl nur im Kontext zu verstehen. Ohne meine erläuternden Worte kann man bei einem Kriegsspurenbild natürlich keinesfalls vom "großen Glück" sprechen. Nächste Woche wird das Thema für mich sicherlich einfacher umzusetzen sein ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen